Vertrag sui generis innominatvertrag

Dem soll der Versicherungsvertrag entgegenwirken. Sie sieht vor, dass diese Menschen in ihrer Notzeit einen kleineren Betrag über einen längeren Zeitraum einnehmen, einen Betrag, der für den Versicherten nicht schwer zu bezahlen war, und dann die Rechte und Pflichten des Versicherten bei Eintritt des Risikos in Anspruch nimmt. Grundsätzlich gilt das Kapitel nur insoweit, als ein Vertragsverhältnis zwischen einem Behandlungsanbieter und dem Patienten besteht. Kann das Verhältnis jedoch nach nationalem Recht nicht als privatrechtlicher Vertrag qualifiziert werden, so findet dieses Kapitel keine Anwendung; Verwaltungsgerichte können unabhängig von ihrem privatrechtlichen Charakter und von sich aus analog Anwendung finden. Es gibt einige Autoren, die sich nicht so sehr der Kodifizierung spezieller Vertragsarten im Allgemeinen widmen, da sie dazu neigen, die im Vertragsrecht innewohnende Flexibilität zu verringern. Wenn die bestehenden Lösungen, die von Gerichten gefunden werden, nicht unzufrieden sind, sollte man lieber darauf verzichten, den Status quo einzufrieren, wie es gerade in Deutschland[xxiii] geschehen ist (wo man mit gutem Grund befürchten kann, dass er mehr Probleme bei der Einstufung verursacht, als zu besseren – oder zumindest vorhersehbareren – Lösungen beizutragen). Wie man sieht, kann der Versicherungsvertrag sogar als karitatives und edles Instrument angesehen werden, aber die Einzigartigkeit dieses Vertrages endet hier nicht. Ein sehr markantes Element eines Versicherungsvertrags stammt aus dem lateinischen Ausdruck “uberrimae fidei”: ein Vertrag von äußerstem Guten Glauben. Sie durch die Kodierung rechtlicher Leitlinien, die Förderung einer Kultur vermeidbarer Fehler, die Erhöhung der Rechte gegenüber den Institutionen mit einer stärkeren Einbeziehung der Patienteninformation, basierend auf den Grundsätzen der Beweislast, die Verringerung der Defensivmedizin.

Wie in den Niederlanden und in Deutschland folgten auch andere Länder demselben vertragsrechtlichen Modell und bezeichneten auch den Vertrag über die Erbringung medizinischer Dienstleistungen im Bürgerlichen Gesetzbuch[xxv]. In der derzeitigen Regelung in Portugal ist die Rechtsprechung noch nicht konsolidiert, insbesondere in Bezug auf die informierte Einwilligung und die Verantwortung für das Risiko öffentlicher Krankenhäuser, in diesem Fall de lege ferenda, die Fähigkeit, immer einen Vertrag zwischen dem Patienten und dem Krankenhaus abzuschließen. Es scheint, dass die Bedingungen für ein Rechtssystem zur Überwindung des Schuldprinzips komplex und schwierig sind. Zwischen uns ist die Rechtskultur sehr traditionell, basierend auf dem vergleichenden Recht, insbesondere nach deutschem Recht. Die Rechte der Patienten, basierend auf dem Recht des Patienten auf ein einundnehmendes Recht auf eine informierte Zustimmung zu oder verweigern der Behandlung, das Recht auf einen klinischen Prozess und der Zugang zu Gesundheitsinformationen, die ärztliche Vertraulichkeit und die Behandlung gemäß dem legis artis, benötigen eine Codierungseinheit. Bereits 1984 verteidigte Jorge Sinde Monteiro[xxvi] die Einstufung dieses medizinischen Vertrages und dass “die Gerichte die anscheinen Beweise nutzen sollten, da die Beweise für Schwierigkeiten bei der Verletzung von Artis legis und Kausalität so sind, dass es Raum geben muss, den Beweis durch Vermutungen zu erleichtern”.

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